Gründungsmitglieder
des FV-QS

Die Gründungsmitglieder des FV-QS stellen sich vor:

Karl Beckmann Kamin- und Schornsteintechnik GmbH | Hannover

Anfang der 50er Jahre wurde der Grundstein gelegt: Der Beginn der Fertigung von Ofenrohren, Nachheizöfen und Dachrinnen im Stadtteil Vahrenwald in Hannover. Der Betrieb wuchs schnell und die steigende Nachfrage und das Wachstum der Mitarbeiterzahlen waren der Anlass für den Umzug der Firma in den Stadtteil Hainholz, wo das Werk auch heute noch ansässig ist.

Zu Beginn der 70er Jahre setzte sich ein stärkeres Umweltbewusstsein durch und neue Produkte wurden vom Markt gefordert: Der Anfang der Produktion von Edelstahlabgassystemen wie man sie auch heute noch kennt. Die Fertigungshallen wurden nach und nach vergrößert und die Kapazitäten weiter ausgebaut.

In der 90er Jahren wurde ein weiterer Standort erschlossen. Das Werk in Löbnitz (Sachsen-Anhalt) wurde gebaut und 1993 in Betrieb genommen. Dadurch verdoppelten sich die Kapazitäten und die hohe Nachfrage von Abgassystemen konnte bedient werden.

2010 kam eine komplett neue Sparte dazu: Outdoor-Feuerprodukte aus Edelstahl. Unter der Marke „Firestar“ werden hochwertige Gartenkamine und Zubehör für den Außenbereich produziert und in ganz Europa vertrieben.

Bis heute werden an den 2 Standorten verschiedene Arten von Schornsteinsystemen, Outdoor-Produkten und Sonderkonstruktionen mit modernen Fertigungsanlagen, qualifizierten Mitarbeitern und Know-How gefertigt.

Auf der Gründungsversammlung des Fachverbands – Qualitätsschorn­steine wurde Eckhard Beckmann, Seniorchef der Karl Beckmann GmbH, zum 1. Vorsitzenden gewählt. Auch der Sohn, Lars Beckmann, gleichfalls Geschäftsführer des Unternehmens und Sebastian Hübert, leitender Mitarbeiter, engagieren sich mit großer Leidenschaft in unserem Verband.